Selbstgemachte Irish Cream

Ich hatte einer einzelnen Dame mein Spezialrezept versprochen, aber warum sollen nicht alle meine Leser davon profitieren?

Man nehme:

200 ml Jamieson’s Irish Whiskey (wichtig für den Geschmack)
680 ml Kondensmilch (2 kleine Tetrapakete)
1 TL löslicher Espresso
2 TL Vanilleextrakt
2 EL Kakaogetränkpulver (oder 1 EL  echten Kakao, dann müsste man mehr Zucker nehmen, aber das Kakaogetränkpulver löst sich besser auf)
3 EL Zucker

Man füllt alles in einen Mixer und lässt es ordentlich durchmixen, fertig! Dann in Flaschen mit einem guten Verschluss füllen, damit der kostbare Alkohol nicht verdunstet. und in den Kühlschrank stellen.

Anmerkungen:
Eigentlich gehören noch einige Tropfen Mandelaroma mit hinein, aber als ich letztes Mal keines hatte, fand ich, dass es ohne besser schmeckt.

Man kann natürlich auch Sahne nehmen, das wäre dann aber um einiges fetter und nicht so lange haltbar. Mir wurde allerdings gesagt, dass das nicht machen würde, da das Getränk sowieso im Nullkommanix verdunstet.   😉

Mein Mann sagt, dass das Original mehr Alkohol enthält und mehr Zucker. Zum Glück kann man das ja ganz einfach nach eigenem Geschmack „nachwürzen“. So wie oben schmeckt es mir am besten.

Und last but not least: durch das Mixen kommt viel Luft in das Getränk, so dass der Inhalt der Flaschen nach einiger Zeit absinkt. Ich nehme daher immer eine kleinere Flasche als Nachfüller.

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr 24 Jahre verheiratet und in Dänemark lebend (2017).

5 Gedanken zu „Selbstgemachte Irish Cream“

Kommentar verfassen

