Im Garten zeigt sich das erste Leben

Viel ist es noch nicht, aber man kann doch sehen, dass das meiste den Umzug überlebt hat.

img_5246

Die meisten Rosen zeigen bereits Blattknospen. Sie scheinen alle überlebt zu haben.

img_5245_2

Hier zeigt meine „Wanderiris“ ihre Blattspitzen und einige Wildtulpen sind zu sehen. „Wanderiris“, weil ich sie vor 23 Jahren bereits aus Hamburg nach Dänemark mitgebracht habe. Zweimal dachte ich, dass sie schlapp macht, aber sie hat sich bisher immer wieder berappelt.

img_5257

Die Zwergiris mischt auch schon mit.

img_5251-2

Und eine der Clematis(sen?) bekommt Blattknospen. Ist das nicht ein wenig zu früh?

img_5250-2

Auch meine grossen Iris haben überlebt …

img_5248-2

… und alle meine Primeln, wenn sie auch nicht so kräftig sind im Moment.

img_5247

Diese Tulpen sind sogar schon weiter. Ich habe nur botanische Sorten.

img_5249-2

Mein wilder Knoblauch ist am Leben, vier erwachsene Pflanzen und ein paar Babies. Im Topf müsst ihr euch die beiden einzigen Bärlauchzwiebeln vorstellen, die ich im alten Garten finden konnte. Für die ist es noch zu früh.

img_5254

Überblick Rosen- und Staudengarten im Rohbau.

img_5256

Vor dem Rosengarten stehen 9 Beerenbüsche. Die Töpfe sind zur Markierung, damit niemand drauftritt, denn die sind alle noch sehr klein.

img_5255

Links von den Rosen habe ich abgesteckt, wo ich mir eine Holzterrasse vorstellen könnte. Wir haben uns gedacht, die rohen Bretter der Pferdeboxen dazu zu benutzen. In dem hohen, zwei Jahre lang nicht geschnittenem Gras am Rande der Fliesen, verstecken sich noch kleine Rosen, die die Mutter des Vermieters gepflanzt hat. Da muss noch einiges an Freibuddeln stattfinden.

img_5252

Die Rhododendren sehen alle gut aus. Links in der Ecke sieht man Klettergitter. Hier will ich die Jiaogulan hochranken lassen.

img_5253

Noch einmal die Rhodo-Seite, wegen Gartendingen und Beute aus der Ruine etwas chaotisch. Zur Auffahrt hin werden wir wohl mit einem Zaun zumachen. Die Bäume lehnen deutlich am Westwind! In dem Gestüpp muss auch noch aufgeräumt werden.

img_5258-2

Und unter den Bäumen die ersten Blüten: Eranthis und Schneeglöckchen.

Im Sommer wird das alles schon ganz anders aussehen, hoffe ich!

Jetzt wünsche ich euch allen erst einmal eine gute Nacht!

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr 24 Jahre verheiratet und in Dänemark lebend (2017).

14 Gedanken zu „Im Garten zeigt sich das erste Leben“

  1. Im Vergleich dazu meine Gartenparzelle: Ein braunes Rechteck voller Modder, in einer Ecke die gelblichen Reste von Schnittlauch, daneben die kärglichen Überbleibsel der Erbeerpflanzen. Eigentlich sollten die den Winter doch überstehen können… Ich bin neidisch 😀

    Gefällt 2 Personen

  2. Gott, ich bin so neidisch. Ich liebe Gärten. 😀 Aber ich kann nur ein paar Dinge in meinem Gästezimmer ziehen. Wie Kräuter, Erbsen und Tomaten. Manchmal auch Champignons. Aber das ist nichts im Gegensatz zu einem richtigen Garten. 🙂

    Gefällt 1 Person

      1. Sehr gute Idee! An Auslauf fehlt es hier jedenfalls nicht! Wenn euer Hund gesichtet wird, dann steht das wieder in der Zeitung „die Wölfe sind nach Dänemark zurückgekommen“. Ich glaube, es ist inzwischen bewiesen, dass da einer ist/war.

        Gefällt 1 Person

  3. Wir freuen uns, dass anscheinend alke Pflanzen den Umzug so gut überstanden haben! Herrlich, wenn man gleich im ersten Jahr im neuen Heim einen blühenden Garten haben wird! Wir sind gespannt, was Du da an Rosen von der Vermieter – Mutter noch freilegen wirst und ob sich da vielleicht noch die ein oder andere Überraschung zeigt! 😃
    Und wir sind auf Gartenbilder im Sommer gespannt!
    Eine Terrasse aus dem Boxen – Holz, das können wir uns gut vorstellen!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

