Dekoration selbermachen

Mit anderen Worten: Handarbeit! (Ein Thema, das ich dieses Jahr sehr vernachlässigt habe … wegen Zeitmangel … und weil all die Kochrezepte irgendwie wichtiger waren …) In diesem Falle habe ich eine Idee aufgegriffen, die ich auf dem Jahrmarkt in Hjallerup gesehen habe. Das ist der grösste Jahrmarkt in Dänemark und findet einmal im Jahr statt. Dort findet man alles von Socken über Kunst zu Pferden samt Zubehör.

Besonders angezogen haben mich dort drei Stände: einer wo alle möglichen Gegenstände aus Fahrradschlangen hergestellt wurden, sogar eine Motorradjacke genäht aus diesen Gummidingern. Sah gut aus; der zweite Stand war auch einer, wo man Ideen dazu bekam, aus Altem was Neues zu machen, wie das unten auf den Bildern; und dann einer wo man aus Metall alle möglichen Gegenstände und Figuren geschmiedet hatte. Die Auto- und Motorradmodelle taten es mir natürlich an, aber es gab auch einen Whisky-Flaschenhalter in Form eines Piraten mit Säbel und Papagei auf der Schulter. Das Sortiment war sehr vielseitig.

Ich habe keine Fotos gemacht, das muss man einfach erleben. Pflanzen gab es auch sehr billig. Ich habe mir 10 Impatiens gekauft, um das Rhododendronbeet aufzuhellen, aber zum Thema Garten kommt ein anderer (kurzer) Beitrag.

 

Ich habe die Idee ein bisschen aufgepeppt und Kordeln gedreht, anstatt nur einfach Garnfäden zu nehmen. Die Flasche hängt an drei Kordeln, die unten zusammengeknotet sind. Ich habe sie sowohl unten als auch oben durch die Häkelei gezogen, damit nicht alles dauernd verrutscht. Ausserdem kann die Flasche dann auch nicht rausfallen. Man kann alle möglichen Gläser nehmen, grosse, kleine, breite, schmale. Diese Flasche war im Moment das schönste Glasgefäss, das ich hatte.

IMG_6638 Blog

Man kann die Aufhängung natürlich verkürzen. Die Kette habe ich auch auf dem Markt gekauft. Da war ein Stand, wo jeder Artikel nur 5 Kronen kostete. Da habe ich einige kleine Deko-Sachen mitgenommen.

Das Wochenende kommt mit Riesenschritten, erst einmal tschüss und bis demnächst in diesem Theater!

 

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr 24 Jahre verheiratet und in Dänemark lebend (2017).

2 Gedanken zu „Dekoration selbermachen“

Kommentar verfassen

