Pflanzen sind bewundernswert … Plants are admirable

Ein Flucht-vor-der-Wirklichkeit-Beitrag.

… An escapist post.

Anfang 2018:            … At the beginning of 2018:

IMG_7384

März 2020:                    … March 2020:

2020-03-19 22.45.26

Ich wunderte mich, wie der Philo an der Wand hochkrabbelt. Er bildet lange und kurze, harte Luftwurzeln, mit denen er sich abstützt. Er bohrt sich nicht in die Wand damit, er hält sich nur durch Druck. Eine geniale Pflanze! Ein Austrieb ist schon von der Uhr aus auf dem Wege zurück.

… I was wondering how my philo is crawling up the wall. It forms longer and shorter, hard air roots, with which it is supporting itself. It does not go into the wall with them, but only uses pressure. A genious plant! One of the shoots is already on its way back from the clock.

2020-03-19 23.33.35

Hier benutzt sie eine Luftwurzel, um sich an einem Bilderrahmen festzuklammern.

… Here it uses an air root to grab hold of a picture frame.

IMG_7387 Blog4

Reines Überleben, nichts Überflüssiges …

… Pure survival, nothing unnecessary …

Ich habe einen langen Beitrag über die Corona-Situation geschrieben, aber ich werde ihn nicht veröffentlichen.

… I have written a long post about the corona situation, but I will not publish it.

 

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

20 Gedanken zu „Pflanzen sind bewundernswert … Plants are admirable“

  1. Wieder einmal hat meine liebe längst verstorbene Mutter Recht mit ihrem Spruch, ‚Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu‘. Ein sehr interessanter Beitrag über die Intelligenz der Pflanzen, liebe Birgit!

    Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen liebe Birgit,
    ich gehe sogar so weit zu behaupten Pflanzen sind viel intelligenter als so manch ein Mensch.
    Sie brauchen keine Technik um sich zu bewegen. Dein Philo fühlt sich sehr wohl bei dir. 🙂

    Meinen Philo hatte ich im Herbst stark eingekürzt. Aber er marschiert schon wieder in alle Richtungen. Zwei Ranken zieht es zu den Orchideen und die anderen orientieren sich im Regal der Musikindustrie. *lache*

    Dieses Mal hast du ja wieder deine Kamera eingesetzt. *breit grins*

    Herzliche Grüße nach DK,
    Lilo

    Gefällt 2 Personen

    1. Hier im Garten und im Haus fotografiere ich meistens mit der Kamera. Auf Spaziergängen ist es einfacher mit dem Handy meines Mannes, das ist nicht so schwer … 🙂 … ich habe auch manchmal Fokus-Probleme mit der Kamera. Z. B. die dunkellila Iris musste ich letztendlich auch mit dem Handy fotografieren, weil meine Kamera sie nicht von der Erde unterscheiden konnte und sich immer wieder auf die Blätter einstellte. Frust! Und nein, ich lese die Gebrauchsanweisung trotzdem nicht, 😉 😀
      Wie der Philo so gross werden kann, wo er doch nur so einen kleinen Topf hat, ist mir ein Rätsel, aber ich beschwere mich nicht … 😉

      Gefällt 1 Person

      1. ….ganz vorsichtig gesagt (ich will ja nicht schon wieder Recht haben) – der Philo nimmt seine Kraft nicht nur aus der Erde. Er holt sie sich auch aus der Umgebung. Deshalb schrieb ich – er fühlt sich bei dir wohl. 😉

        Leider konnte ich dich wieder nicht mit meinem Hinweis auf deine Kamera, eine „Canon EOS 1000D“ beeindrucken.. Klappt es nun? *laut lache* Als Antwort reicht mir ein
        JA – Nein, oder ein Zwinkern aus! 😉
        Es ist völlig egal mit welchem Gerät du deine Aufnahmen machst. Sie gefallen mir immer. Es sind Deine EIGENEN und nicht aus dem Netz geliehen.

        Viele liebe Grüße in deinen Tag,
        Lilo

        Gefällt 1 Person

        1. Ah, o.k., du meinst der Philo lebt auch on vibes? Das sagt man ja von Pflanzen, auch dass sie es gerne haben, wenn man mit ihnen spricht.
          Von mir aus kannst du 100 Mal Recht haben, dass gibt mir keine Minderwertigkeitskomplexe … 😉
          Woher weisst du denn, was für eine Kamera ich habe? Habe ich das mal verraten??? Dann muss ich das nachgeguckt haben, denn ich weiss nur, dass es eine Canon ist. 😉 😀 😀
          Ich kann dir da nicht folgen mit deiner Bemerkung zu meiner Kamera. Oder meinst du ich sollte mal in die Gebrauchsanweisung schauen, um meine Bilder zu optimieren? 😉 (ratlos guck)

          Ich leihe mir schon manchmal was aus dem Netz (das dürfen andere auch bei mir gerne), aber alles was meinen Computer wieder verlässt, sprich im Blog benutzt wird, bekommt die gebührende Copyright Angabe. Auch wenn ich eine Idee nachvollziehe, gebe ich immer an, von wem ich die Idee habe.

          Liken

          1. Pflanzen sind auch nur Lebewesen…..! 😉
            Ich habe eine Pflanze – ihr Ursprung ist nun schon 70 Jahre alt. Sie begleitet mich also sehr lange. Alle 2 Jahre entnehme ich der „ALTEN“ die frischen Rhizome – somit verjünge ich sie. Sie ist seit Jahren mein Gesundheitsmesser. Wenn es mir nicht gut geht dann leidet sie mit mir. Momentan strahlt sie wieder! *froi*

            Zum Thema Kamera – ich schicke dir eine erklärende Mail. OK? Ich werde hier nicht aus der Schule plaudern. *breit grinse*

            Ich denke alle Blogger die Bilder in ihre Blogs einfügen greifen von Zeit zu Zeit zu Objekten aus dem Net. Das tue ich auch. Übrigens mir wurde auch gerade wieder eins geklaut – nur mit kleiner Zugabe versehen. 😦 Wäre ich ein Racheengel – könnte ich es verfolgen. Denn es ist ein (C) im Bild versteckt. 😉

            Nun werde ich erst einmal essen. Anschließend werde mal ein bisschen die Blogländle unsicher machen. *tief ein- und ausatme*

            Ich wünsche dir einen schönen Tag!
            LG Lilo

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.