Lønstrup … Same in English

IMG_20200328_131321

Lønstrup war immer eines unserer Lieblingsziele, als wir noch in der Nähe von Hjørring wohnten. Es liegt an der Nordseeküste, so ziemlich mittig zwischen Hirtshals im Norden und Løkken im Süden. Viele Künstler haben sich dort niedergelassen, Maler, Glasbläser, Porzellankünstler, Bildhauer, you name it.

… Lønstrup was always one of our favourite excursion destinations, when we were living near Hjørring. It is situated at the North Atlantic coast, with about the same distance to Hirtshals in the north as to Løkken in the south. Many artists have settled there, painters, glassblowers, porcelain artists, sculptors, you name it.

Von der Ortsmitte aus kann man direkt auf einem gewundenen Pfad in die Dünen hochklettern. Auf dem Foto stehen wir oben und schauen zurück.

… From the town centre, one can directly climb up to the dunes on a winding path. On the photo, we are standing on top of the dunes, looking back down.

IMG_20200328_124724

IMG_20200328_124810

Auf dem Schild steht, dass weiter links eine Treppe ist. Warum man nun unbedingt hier runterrutschen muss, ist mir schleierhaft. Es geht hier nämlich senkrecht nach unten. Da war eine ziemlich schmale Rinne, die hinunter führte, glatt wie eine Bobsleigh-Bahn. Das ist nichts für meine alternden Knochen. (Es ist auch nicht gut für die Dünen.)

… On the sign it says that further on to the left there is a staircase. Why anybody would want to slide down here, eludes me. Right here it is going down vertically. There was a rather narrow furrow leading downwards, smooth like a bobsleigh lane. That is poison for my aging bones. (It is not beneficial for the dunes either.)

IMG_20200328_124925

Mir reichte schon die Treppe!             … The staircase was challenge enough for me!

IMG_20200328_125112

Ein paar Strandbilder; auch hier findet man Reste von Bunkern.

… A few photos of the beach; also here one can find remnants of old bunkers.

IMG_20200328_125118

IMG_20200328_125239

IMG_20200328_130016

Und dann kommt man an den bekannten Platz, wo oft Boote auf dem Strand liegen (ein beliebtes Postkartenmotiv). Von dort gingen wir durch die Stadt zurück zum Auto.

… And then one reaches the well-known spot, where often boats are beached (a popular motive for postcards). From there we went back to our car through the town.

IMG_20200328_130238

IMG_20200328_130011

Eine witzige Wolkenformation … Fransen … (capillatus aduncus) 😉

… A strange cloud formation … fringes … (capillatus aduncus) 😉

IMG_20200328_130245 Lieblingsfoto_Mar2020

IMG_20200328_130823

IMG_20200328_131049

Hier das wunderschöne, kleine Kino von Lønstrup, ziemlich kürzlich neu gemalt. Zwei Vereine teilen sich dieses Gebäude. Der eine zeigt im Winterhalbjahr dort Filme, und man kann auch Getränke und die normalen Kinosnacks kaufen. Man sitzt an Tischen, sodass es recht gemütlich ist.

… Here Lønstup’s beautiful little cinema, quite recently it was given a fresh layer of paint. Two clubs share this building; one is showing movies during the winter half year – you can also buy drinks and the normal cinema snacks. People sit at tables, so it is really quite cozy.

Der zweite Verein veranstaltet gemeinsame Essen, Vorträge, Musikabende usw. während des Sommerhalbjahrs. Als wir noch bei Hjørring wohnten, waren wir öfter mal dort.

… The second club organises shared dinners, lectures, music evenings etc. during the summer half year. When we lived near Hjørring, we used to go there every now and then.

IMG_20200328_131126

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche euch noch einen schönen Tag!

… And here I say goodbye for now and wish you all a pleasant day!

 

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

24 Gedanken zu „Lønstrup … Same in English“

  1. Liebe Birgit,

    das ich ein perfekter Ort! Ich kann mir gut vorstellen dass es euch dort gefallen hat.
    Deine Bilder sind wieder so schön – man bekommt echt Lust darauf das alles in Natura zu sehen. Wenn es nur nicht so weit entfernt wäre. Nur die vielen Bunkerreste finde ich nicht so toll. Relikte aus der Vergangenheit habe ich schon sehr häufig gesehen, doch in diesem Umfang wie bei euch noch nicht.
    Wind habe ich hier auch – aber nur eine ganz leichte Briese. Es dürfte schon ein wenig mehr sein, dann könnte er alle Traurigkeit aus meinem Kopf mitnehmen.

    Ansonsten – ich freue mich ganz dolle. Eben habe ich eine Nachricht von Lars erhalten – ich kann am 20.4. wieder bei ihm antanzen. 😉 Allerdings noch unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Er hat Masken für seine Kundschaft besorgt. Das nenne ich doch mal Service! 🙂

    Birgit alles Andere schreibe ich dir über Mail – ist nicht alles für die Allgemeinheit.
    Wie du siehst – ich habe dazu gelernt. *lache*

    Vorerst wünsche ich dir und deinem GÖGA einen wundervollen Tag. 🙂

    Herzliche Grüße,
    Lilo

    Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich zu hören! (Das mit Lars … und das am Ende auch) Wir machen im Moment viel Musik. Trotz Sonne haben wir keine Lust rauszugehen, jedenfalls nicht zum im Garten arbeiten, es stürmt einfach zu stark. Das macht keinen Spass.

      Gefällt 1 Person

  2. Du kannst dich wirklich freuen. Es gibt viel Neues und auch Lustiges zu schreiben. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht! Aber zuerst muss ich mir mein Mittagessen bereiten und natürlich essen. 😉 Also bis denne!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, Klaus. Was gibt dir eigentlich den Eindruck, dass wir unbesonnen, ungeduldig und unvorsichtig sind?
      Wir verhalten uns vernünftig, rücksichtsvoll und verantwortlich, was meine Worte zur momentanen Situation sind. 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Birgit wir sind doch immer sehr rücksichtsvoll, besonnen, verantwortungsbewusst und sogar lieb und nett. Oder Birgit siehst du das anders?
        Ich grüße dich!
        War ein bisschen an meiner neuen Heimat basteln. Die ersten Kontakte habe ich schon aufgenommen. 😉

        Gefällt 1 Person

  3. Ach, das alte Kino wie herrlich. Aber was total seltsam ist: ich denke oft an das Gebäude. Und nun weiß ich auf einmal gar nicht mehr, welche Farbe es hatte. Weiß? Liebe Grüße Stefanie

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.