Ärzte, die Götter in Weiss? … Physicians, Gods clad in white? (sometimes in green)

doctor-1822340_1280

(Foto: Pixabay, Klaus Hausmann)

Hals-Nasen-Ohren-Arzt zu meiner allergischen Schniefnase (ohne Untersuchung oder irgendwelchen Tests):
Morgens schlimmer als abends? Im Liegen schlimmer als im Sitzen? Sie haben eine Allergie gegen Licht! Hier haben sie Antihistamine …
Später diagnostizierte ein ander HNO-Arzt es als “nervöse Nase”. Ich hörte dann auch von Bekannten, die das hatten. Ich sage nur: Stress!

… An ENT specialist about my allergic sniffing (without any examination or tests or similar):
Worse in the morning than in the evening? Worse lying down than sitting? You are allergic to light! Here take these antihistamine …
Later, another specialist diagnosed me with „nervous nose“. I heard from other people then that they suffered from the same. I just say: stress!

************

Ein anderer Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Ich hatte ihm gesagt, dass ich gegen alles mögliche allergisch war. Er wollte mir was aufschreiben. Ich kannte das Medikament und wusste, dass ich allergische Reaktionen davon bekam, ich wusste aber nicht mehr, welche Komponente der Medizin das verursacht hatte. Sagte er zu mir: „Da können Sie nicht allergisch gegen sein, das sind alles natürliche Inhaltstoffe!”
Als ob man gegen natürliche Bestandteile nicht allergisch sein könnte! Mir fiel es dann auch wieder ein, ich war allergisch gegen Chinin.
Während meiner Besuche erzählte er mir auch mit jedem dritten Satz wie schief doch meine Nase wäre. Ratet mal! Ja, er war auch Chirurg! Ich biss aber nicht an, der konnte mich mal.

… Another ENT specialist. I had told him that I was allergic to all kinds of substances. He wanted to prescribe something. I knew the medicine and that I would get an allergic reaction from it. Says he to me: „All ingredients are natural, you cannot be allergic to it!“
As if one couldn’t be allergic to natural ingredients! I remembered later what it was: I am allergic to quinine.
During my visits he also mentioned in every third sentence how very askew my nose was. Have a guess! Yes he was a surgeon as well! But I didn’t take the bait, he could hop and run.

**************

Eine Augenärztin wollte das Wegschneiden eines grossen Gerstenkorns an der UNTERSEITE meines Augenlids als Schönheitsoperation abrechnen (der andere Augenarzt, zu dem ich dann ging, um es machen zu lassen, fand das empörend: „Was ist denn das für eine Ärztin“). Ich weiss aber, warum sie das wollte. Meine Eltern waren Patienten bei ihr und die waren privatversichert. Ich hatte aber inzwischen meine eigene Krankenversicherung, und die hätte eine Schönheitsoperation nicht bezahlt, da nicht privat. Gierige kleine Tante … 😉

… An ophthalmologist wanted to bill the cutting away of a really big sty from UNDERNEATH my eyelid as an aesthetic surgery (the other doctor, to whom I went afterwards to have it done, thought that was outrageous: „What kind of doctor is she?“). However, I know why she wanted that. My parents were her patients, and they had a private health insurance. But I had my own insurance by then (not private), which would not have paid for aesthetic surgery. Greedy little [fill in blank] … 😉

****************

Das ist auch etwas, was mich als Patienten verunsichert, wenn Ärzte sich gegenseitig als Stümper bezeichnen oder unethisch oder was weiss ich. Wem soll man dann trauen? Woher soll man als Laie wissen, wer denn nun wirklich der Stümper ist? Mir ist das öfter bei Zahnärzten passiert, aber auch schon bei anderen Ärzten.

… That is also something that I find unsettling, when doctors call each other dilletantes or unethical or similar. Whom can one trust then? How do I as a layperson know, which one is the real dilletante? That happened to me several times with dentists, but also with other physicians.

***************

Ich habe natürlich auch sehr gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht, aber generell bin ich froh, wenn ich sie nicht brauche …

… Of course, I have also had very good experiences with physicians, but in general I am glad, when I don’t need them …

😉  😀  ❤

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!

… Take good care of yourselves and stay healthy!

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

3 Gedanken zu „Ärzte, die Götter in Weiss? … Physicians, Gods clad in white? (sometimes in green)“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.