Romantisches Løkken … Romantic Løkken

IMG_20200712_131153 B

Løkken ist ein entzückender kleiner Ort an der Westküste Dänemarks mit einem langen, breiten Sandstrand. Sowohl Dänen als auch Touristen haben ihn für sich entdeckt … schon lange … so richtig …

Schaut einfach mal selbst … wir beginnen am Strand. Erfreut habe ich gesehen, dass man hier die Geschwindigkeit der Fahrzeuge am Strand auf 30 km pro Stunde gezügelt hat. An anderen Stränden kann es nämlich durchaus mal gefährlich werden, wenn irgendwelche Spinner am Strand Rennen fahren und ihnen egal ist, dass da Fussgänger unterwegs sind. Mein Mann findet 30 immer noch zu schnell, er fährt nur 20 am Strand.

… Løcken is a charming little place at the west coast of Denmark with a long and wide sandy beach. Danes as well as tourists have discovered it for themselves … long ago … I mean they love it …

But take a look for yourself … We start at the beach. I was glad to see, that the speed is limited to 18.6 mph. On other beaches it can at times get dangerous, when some morons drive races at the beach and don’t care that there are people walking. My husband thinks that 18.6 is still too fast; he only goes 12.4 mph there.

IMG_20200712_125127 B

Nach links.                                      … To the left.

IMG_20200712_125238 B

Nach rechts.                                              … To the right.

IMG_20200712_125255 B

Wir hatten mal wieder Cooling aus dem Westen.

… We had cooling from the west again.

IMG_20200712_125441 B

Hier ein paar Eindrücke vom Städtchen.

… Here some impressions from the little town.

IMG_20200712_130913 BIMG_20200712_130944 BIMG_20200712_131004 BIMG_20200712_131053 BIMG_20200712_131153 B

Wenn man dann diesen kleinen Weg hochgeht, ist man wupps schon wieder oben auf den Dünen und schaut auf’s Meer. Man kann oben entlang gehen und kommt dann zur Mole.

… When you walk up this little path, your are in the dunes again in no time at all and look out to the sea. You can walk along the coast line up there and end up at the pier.

IMG_20200712_131201IMG_20200712_131342 BIMG_20200712_131707 B

Es war stürmisch und prachtvolles Wellenwetter. Daher noch ein Wellenvideo und eines mit Windsurfern auf dem Wasser. Ziemlich irre Geschwindigkeiten kommen bei denen auf, und manchmal fliegen sie richtig hoch in die Luft, mit Brett und allem. Zwischendurch wird die Aufnahme mal unscharf, denn wegen des Windes konnte ich das Handy nicht still halten.

… It was stormy and a grand weather for waves. Therefore, below yet another wave video and one with wind surfers on the water. They get up to insane speeds, and sometimes they fly up into the air with board and everything. In between the video gets a bit fuzzy. That is because the wind was so hard that I simply could not hold the phone still.

 

Von dort aus ist man dann auch gleich wieder im Ort. Hier ein sehr spezieller Garten, wo mit selbstgestrikten Socken reklamiert wird (rotes Schild).

… From there it is again only a short distance to the town. Here a very special garden, where they advertise home knitted socks (red sign).

IMG_20200712_133153 B

Diese kleine Häuserreihe ist eine Leihgabe vom Museum „Løkken Mini-Stadt“.

… This little row of houses is on loan from the museum „Løkken mini town“.

IMG_20200712_133216 B

Alle diese kleinen Seitenstrassen sind Sackgassen, denn sie enden oben auf den Dünen. Ist das nicht fantastisch?

… All these small side streets are cul-de-sac streets, as they all end up on top of the dunes. Is that not fantastic?

IMG_20200712_133423 BIMG_20200712_133446 B

Das Haus fand ich nett, eine Mini-Burg.

… I liked this house, a mini castle.

IMG_20200712_133607 B

Und jetzt wünsche ich euch allen noch einen angenehmen Tag!

… And now I wish you all a pleasant day!

 

 

 

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

19 Gedanken zu „Romantisches Løkken … Romantic Løkken“

  1. Tolle Aufnahmen von dem Ort Lokken! Als ich den Titel sah, dachte ich gleich an romantische Locken. Aber dieses Dorf Lokken ist viel romantischer. Auch die beiden Videos haben mir sehr gefallen. Die Wellen im Vergleich zum Pazifischen Ozean sind ein wenig klein, aber es reicht doch zum Surfen.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, in Dänemark ist alles in Miniversion, „Berge“, Wälder und auch die Wellen …
      Løkken ist richtig hübsch. Wohnen möchte ich allerdings nicht an der Westküste, es stürmt mir einfach zu viel. Wenn der Wind bei uns ankommt, hat er schon etwas von seiner Kraft verloren. Aber Wind ist eigentlich immer, wir haben es ganz selten einmal windstill, manchmal am Abend, dass sind dann sehr schöne Sommerabende.

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Birgit,
    nun habe ich es doch noch geschafft mir deinen wundervollen Blog anzuschauen. Bei euch könnte es mir super gut gefallen. Alles so sauber und gepflegt. Aber in meinem Alter möchte ich nicht mehr so weit weg ziehen. Schon alleine wegen meinem Sohn und der Enkelkinder.
    Viele liebe Grüße zu dir und deinem GG,
    vom ★ chen.

    Gefällt 1 Person

      1. Würde es erst einmal mit Zeichensprache versuchen. *grins* Nein im Ernst, sicher nicht. Aber davon träumen werde ich doch wohl dürfen. 🙂 Doch deine feinen Bilder reichen mir für die Realität vollkommen aus.

        Man soll nicht nach den Sternen greifen, wenn man das Glück schon hat.
        Habt einen schönen Tag.
        Herzliche Grüße zu euch,
        vom Sternchen.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.